Situation Ethik

Unterrichtsmaterial zu den drei abrahamitischen Religionen

Nachstehend stellen wir Unterrichtsmaterial zu den drei abrahamitischen Religionen "Judentum, Christentum, Islam" zum download bereit, das 2005 vom damaligen LISUM Berlin für die Klassen 5 bis 8 entwickelt und verbreitet wurde und lange auf dem Bildungsserver und beim LISUM Berlin-Brandenburg zur Verfügung stand. Leider wurden diese download-Möglichkeiten mittlerweile gelöscht, ohne durch anderes Material ersetzt worden zu sein.

Aus diesem Grund stellt das Bündnis mit ausdrücklicher Zustimmung der Hauptautorin Evelin Lubig-Fohsel und des damaligen Redaktionsleiters/ Herausgebers Dr. Gerhard Weil dieses für den Ethikunterricht geeignete Material zur Verfügung:

Evelin Lubig-Fohsel

Andreas Heintze

Aynur Gerner

 

Unter Mitarbeit von: Nicole Andree

 

 

 

 

Unterrichtsmaterial zum

Judentum – Christentum - Islam

 

 

 

Inhalt: 

1.Einführung

     2.Übersicht über die Informations- und              Aufgabenkarten

     3. Aufgaben-, Informationskarten

-   Judentum

-   Christentum

-   Islam

    4. Literatur

    5. Danksagung, Bildnachweis

 

Redaktion und Herausgeber:

Evelin Lubig-Fohsel, Dr. Gerhard Weil LISUM Berlin ( - Brandenburg)

Einführung
B) Einführung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.5 KB
Übersicht Infokarten - Aufgabenkarten
C) Übersicht-Aufgabenkarten, Infokarten.
Adobe Acrobat Dokument 78.4 KB
Literatur zum Nachschlagen für Kinder
D) Literatur zum Nachschlagen für Kinder
Adobe Acrobat Dokument 47.6 KB
E) Danksagung, Bildnachweis
E) Danksagung, Bildnachweis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.1 KB
Judentum Informationskarten
Judentum Informationskarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Judentum Aufgabenkarten
Judentum Aufgabenkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB
Christentum Informationskarten
Christentum Infokarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Christentum Aufgabenkarten
Christentum Aufgabenkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB
Islam Informationskarten
Islam Informationskarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB
Islam Aufgabenkarten
Islam Aufgabenkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Dieses Material wurde im April 2018 mit Zustimmung der Redaktion übernommen       vom Bistum Essen der katholischen Kirche unter https://mauern-ueberwinden.de/materialien/religionen/