Presse

Pressemitteilungen des Bündnisses

 

 

 

 

DIALOGFORUM ETHIK

 

Pressemitteilung vom 5. Mai 2010

 

Öffentliche Debatte zur Weiterentwicklung des Ethik-unterrichts: Dialogforum gestartet

 

 

Mit einer Pressekonferenz hat Pro Ethik heute - ein Jahr nach dem Volksentscheid zum Fach Ethik, bei dem sich die Mehrheit der abstimmenden Berlinerinnen und Berliner für einen gemeinsamen Ethikunterricht ausgesprochen hatte – im Rahmen eines "DIALOG-FORUMs ETHIK" eine öffentliche Debatte zur Weiterentwicklung des Ethikunterrichts gestartet.

 

Sprecher Dr. Gerhard Weil: "Das Anliegen unserer Initiative ist es, auf der Basis einer Bestandsaufnahme zum gemeinsamen Ethikunterricht Vorschläge zu diskutieren, wie die Konsolidierung und Entwicklung des innovativen Berliner Ethikfaches vorangetrieben werden kann. Einen Konsolidierungsbedarf gibt es aus unserer Sicht besonders bei der Qualifizierung der Ethiklehrkräfte und dem Ausbau von Religions- und Weltanschauungskunde als Teil des Unterrichts. Erste Überlegungen dazu haben wir kürzlich in einem sehr konstruktiven Gespräch mit Bildungssenator Zöllner erörtert. Als nächste Aktivität im Rahmen des Dialogforums werden wir noch im Mai ein nicht öffentliches Rundtischgespräch mit VertreterInnen von Religionen, Weltanschauungen und Kulturen sowie ExpertInnen durchführen."

 

Die Sprecherin des Fachverbandes Ethik, Christiane Wiemann, hebt hervor: "Viele Gespräche mit Ethiklehrkräften zeigen deren hohes Engagement, aber auch die Notwendigkeit, sie für das anspruchsvolle, mit hohen öffentlichen Erwartungen verbundene Fach Ethik stärker zu unterstützen, als dies bisher geschehen ist. Wir treten dafür ein, dass möglichst schnell alle für den Ethikunterricht noch nicht speziell qualifizierten Lehrkräfte eine gründliche Fortbildung erhalten. Baldmöglichst sollte ein Weiterbildungsstudium in Kooperation mit einer Universität eingerichtet werden. Und die Lehrkräfte brauchen Handreichungen für den Unterrichtsschwerpunkt Religionen, Weltanschauungen und Kulturen."

 

Schirmherr Walter Momper hat im Vorfeld der Pressekonferenz geäußert: "Mir liegt sehr viel daran, dass nach dem vierjährigen Durchlauf des Ethikunterrichts durch die Klassen 7 bis 10 eine Konsolidierung des Faches realisiert wird. Dazu gehören Anpassungen des Rahmenlehrplans im Bereich der Weltreligionen und Kulturen an die Erfordernisse des Schulgesetzes, wie es auch die 'Christen pro Ethik' verlangt haben."

 

Hinweise und Vorschläge zur Konsolidierung und Weiterentwicklung des Ethikunterrichts können ab sofort vor allem über die Homepage www.proethik.info eingebracht werden.

 

Dr. Gerhard Weil

Sprecher Pro Ethik

 

Tel. 030 – 745 29 22

(außer 9. bis 20. Mai; in dieser Zeit bitte an

Herrn Eggers wenden unter Tel. 030 – 381 06 904)      

_________________________________________________________________________________________________________

Schirmherr: Walter Momper MdA | Sprecher: Dr. Gerhard Weil | Koordinator: Gerd Eggers, Tel.: 030 / 381 06 904 - E-Mail: gerd.eggers@t-online.de | Anschrift: Pro Ethik, c/o G. Eggers, Dettelbacher Weg 4, 13189 Berlin